Großstadtgärtnern

Selbst Gemüse und Obst anbauen, das wollen immer mehr Stadtbewohner. Im Nürnberger Zentrum gibt es seit fünf Jahren den „Stadtgarten“, eine neue Form von Gemeinschaftsgarten. Hier gärtnern etwa 50 Menschen in ihrer Freizeit – in Hochbeeten und auf Asphalt. Sie pflegen über 200 Sorten gemeinsam und auch die Ernte gehört allen – also eine Art „kommunistischer“ Gemüsegarten.

Die Wahl-Nürnbergerin Nina gärtnert lieber bei sich zu Hause in ihrem 1-Zimmer-Appartement im 4. Stock. Sie züchtet viele Obst- und Gemüsesorten selbst und hat so einen essbaren Mini-Garten angelegt – direkt unter dem Dach. Im Sommer kann sich Nina fast komplett von ihren Früchten ernähren und kann so viel Geld sparen.

Wenn es in den Städten immer mehr Grün und Blüten gibt, dann sind sie auch attraktiv für die Bienen. In München betreut Kristin Mannsmann 60 Bienenvölker an zentralen Orten wie dem Nymphenburger Park oder dem Hofgarten. In der Stadt finden die Bienen inzwischen mehr Futter als auf dem von Monokulturen geprägtem Land – und so ist auch der Ertrag für Stadtimker besser. Bis zu einer Tonne Honig erntet Kristin Mannsmann und verkauft sie als edle Stadtteilhonige.

Die renommierte Regisseurin Julia Seidl, u.a. bekannt für ihre behutsamen Portraits von Anni und Alois Sigl auf ihrem Hof im Bayerischen Wald, stellt wieder einen Film vor, den sie für den BR gedreht hat.
Gebühr wird an der Abendkasse bezahlt.

Kursort: VHS Ismaning, Mühlenstrasse 15, S-Bahn 8 Halteselle Ismaning

Kurstermine: 1 Termin, Mi. 26.10.2016 19:30 – 21:00 Uhr

Kursgebühr: 6,00 €