Der MünchnER Ernährungsrat – was bisher geschah

  • Der Münchener Ernährungsrat (MünchnER) sieht sich als eigenständiges unabhängiges Bündnis von AkteurInnen der Zivilgesellschaft, Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Wissenschaft für die Erarbeitung und Umsetzung eines zukunftsfähigen Ernährungssystems für München.
  • Im Hinblick auf die großen Herausforderungen der Zukunft (Klimawandel, Verlust an Biodiversität, Ressourcenschwund, Flächenversiegelung, finanzielle Benachteiligung etc.) hat die Politik auch unpopuläre Entscheidungen zu treffen. Der Münchner ER soll hierfür den Rückhalt in der Zivilgesellschaft fördern und der Politik bei den Entscheidungen den Rücken stärken. Auf der anderen Seite sieht sich der Münchner ER auch gehalten, derartige Entscheidungen in der Politik zu fordern und ggf. auch selbst deren Umsetzung zu bewirken.
  • Das Wirken des MünchnER soll den Fokus auf die Region München haben, wobei hier jedoch keine festen Grenzen gezogen werden. Auch nationale und globale Fragen der Ernährung sind auch Gegenstand des Handelns des MünchnER.
  • Der MünchnER ist offen für alle interessierten AkteurInnen aus Zivilgesellschaft, Politik, Verwaltung, Wirtschaft und der Wissenschaft und kooperiert mit anderen AkteurInnen der Nachhaltigkeit.
  • Ziel des Münchener Ernährungsrates ist es, in München ein resilientes und gemeinwohlorientiertes Ernährungssystem zu etablieren, durch das saisonale und regionale Lebensmittel aus fairer und ökologischer Herstellung bzw. artgerechter Tierhaltung gefördert werden.

MünchnER_Was bisher geschah- als pdf