Köşk-Garten

Adresse
Schrenkstraße 8
80339 München

Kontakt
E-Mail: email hidden; JavaScript is required

Homepage
http://www.koesk-muenchen.de/komm-in-den-garten/

Träger
Kreisjugendring München

Öffnungszeiten
Das Köşk hat keine festen Öffnungszeiten. Bitte kontaktiert uns über E-Mail.

Wer ist dieses Gärtnerkollektiv, fragt ihr euch? Eine bunte Gruppe aus Gartenbegeisterten unterschiedlichen Alters – jede*r bringt sich, seine Fähigkeiten und Interessen dort ein, wo er*sie mag und kann. Da sind Rieke und Linus, die es klasse finden, in ihrem Viertel selbst gärtnern zu können. Oder Ulrike, die an der grünen Invasion im Stadtraum arbeitet. Dann macht Joachim mit, der mit den ansässigen Singvögeln Kontakt aufgenommen hat und sie in unseren Garten lockt. Und Carsten, der mit seinem Krautgarten nicht ausgelastet ist und deswegen auch im Westend mitgärtnert. Ein festes Kernteam von sieben Personen trifft sich regelmäßig, meistens donnerstags ab 18 Uhr im Köşk, darüber hinaus kommt zu verschiedenen Pflanz- oder Gartlaktionen der eine oder die andere noch spontan vorbei. Und gemeinsames Grillen im Sommer ist natürlich selbstredend.

Jederzeit sind also Werkelbegeisterte, Gartenfreund*innen, Upcycler*innen und andere Kreative oder Naturverbundene eingeladen, mitzumachen. Hier interessiert das Selbermachen, das gemeinschaftliche Arbeiten und der Prozess des Gedeihens von der Aussaat bis zur Frucht. Wer auf große Ernte aus ist, sollte es sich jedoch zwei Mal überlegen – denn das Ernten übernahmen Nachbar*innen und Passant*innen fleißig mit. Aber: Sharing is caring. <3

Wer also mitmachen will, schreibt am besten eine kurze Mail an email hidden; JavaScript is required oder schaut donnerstags mal spontan vorbei (aber keine Garantie, dass die Gruppe dann auch wirklich tagt). Die Gruppenkommunikation läuft weitgehend über E-Mail.