Bücher

urban_gardening_web_08.inddUrban Gardening
Das Buch über Urbane Gärten herausgegeben von Christa Müller
Mitten in der Stadt wachsen Salat und Karotten, Tomaten und Kartoffeln. Jenseits der Schrebergartenkultur entsteht eine neue Gartenkultur in der Stadt: Urbane Landwirtschaft ist in! Ob Interkulturelle Gärten, Kiezgärten, Gemeinschaftsgärten oder Guerilla Gardening: Freiflächen im urbanen Raum werden zu Nutzgärten – und  ermöglichen es so auch Menschen mit geringem Einkommen, sich  mit gesunden Lebensmitteln zu versorgen.
http://www.urban-gardening.eu/

wissen-wuchern-lassenWissen wuchern lassen
Auf der Suche nach praktischen Antworten versammelt dieses Handbuch Bausteine für grüne Lernorte und eröffnet Einblicke in den bunten und kreativen Erfahrungsschatz urbaner Gärtner*innen.
http://www.agspak.de/wissenwuchernlassen/


Titel_Rasper_Vom-Gaertnern_648_657eb6fa29_2570fe87b9Vom Gärtnern in der Stadt

Die neue Landlust zwischen Beton und Asphalt
Dieses Buch ist ein kundiger und aktueller Führer durch die urbane Gartenszene und ihre vielfältigen Initiativen. Aber es erzählt auch von der tiefen Verwurzelung des Gartens in unserer Kultur, von der bedrohten Vielfalt der Obst- und Gemüsesorten, vom Garten als Ökosystem und seinem wichtigsten Bestandteil, einem lebendigen Boden.Viele Praxistipps und Adressen für die, die sofort loslegen wollen, machen es zu einem unentbehrlichen Ratgeber für alle Stadtgärtner.
http://www.oekom.de/nc/buecher/gesamtprogramm/buch/vom-gaertnern-in-der-stadt.html

essbare-stadtEssbare Stadt
Wilde Genüsse vor der Haustür.  Die Stadt bietet uns eine Fülle an wilden Pflanzen, mit denen man wunderbar kochen kann. Maurice Maggi, Guerillagärtner und Koch, nimmt uns mit auf eine kulinarische Entdeckungsreise zu den essbaren Schätzen der Stadt und zeigt, welche einfach-originellen Delikatessen sich damit zubereiten lassen.
https://www.buch7.de/store/product_details/1021780119

gruener daumenGärtnern – Gundkurs grüner Daumen
Wer das Grundprinzip der Gartentechniken verstanden hat und anwenden kann, dem macht Gärtnern Spaß. Aber anpflanzen, Beete anlegen, Stecklinge ziehen, Pflanzen schneiden will gelernt sein: Es braucht Übung, aber vor allem die richtige Anleitung. “Gärtnern” behandelt alle für Gartenneulinge wichtigen Themen. Dieses Buch rückt dabei die wesentliche Schritte in den Mittelpunkt, zeigt in übersichtlichen Fotostrecken und in der Rubrik “Das ist wirklich wichtig”, worauf es ankommt. (Klappentext)
https://www.buch7.de/store/product_details/1012299529

bienenwissenBienenwissen
Wie fängt man einen Bienenschwarm ein? Wie erkennt man, dass eine Königin ersetzt werden muss? Wo ist der perfekte Standort fur die Bienenstöcke? Der erfahrene Imker James E. Tew gibt fundierte Antworten auf alle Fragen der Bienenhaltung und verrät seine Tricks und Kniffe, die er in jahrzehntelanger Arbeit mit den nutzlichen Insekten sammeln konnte. (Klappentext)
https://www.buch7.de/store/product_details/1021921938

an die toepfeAn die Töpfe, gärtnern, los!
Praxiswissen und Ideen fürs urbane Gärtnern
Ob kreativer Kräutergarten in der Europalette oder Salatbar am Balkon, ob Hochbeet auf der Dachterrasse oder Gemeinschaftsgarten im Hinterhof – Gemüse, Kräuter, Salat und andere Leckereien in der Stadt anzupflanzen, ist einfacher, als es scheint. Dieses praxisorientierte Einsteigerbuch hilft dabei, mit den eigenen urbanen Garten zu starten. (Klappentext)
https://www.buch7.de/store/product_details/1021981990