so wild-romantisch und schön der heftige Wintereinbruch auch war, es hat leider viel Schneebruch gegeben, wie auf den Bildern aus dem Englischen Garten zu sehen.
Viele nah am Ufer des Kleinhesseloher Sees stehende Trauerweiden sind stark beschädigt, einige auch ganz entwurzelt worden. Sie hatten dieses Jahr, wohl wegen des milden Herbstes, das Laub noch nicht abgeworfen und sind unter den Schneemassen zusammengebrochen. Es tut weh, diese majestätischen alten Bäume in so prominenter Lage jetzt vermissen zu müssen.
Ich hoffe, dass sich die Schäden in euren Gärten in Grenzen halten.
Falls nochmal eine ähnliche Wetterlage entstehen sollte: Man kann Schneebruch bei nicht allzu hohen Bäumen am Besten verhindern, wenn man sehr schwere große oder nasse Schneelasten mit langstieligen Besen abfegt. Bei länger währenden Minustemperaturen bitte nicht heftig an den Gehölzen schütteln, die trockenen Äste von älteren Bäumen brechen bei Frost leicht.
Weihnachtsgrüße
Wir verabschieden uns ganz herzlich in die Weihnachtspause und freuen uns schon auf die neue Gartensaison 2024. Euch allen wünschen wir nachhaltig entspannte Feiertage und ein schönes neues Jahr.
Eure urbanen Gärten München
Fotos: Ruth Mahla