Wir haben Agrarindustrie satt 2021: Bleibt Zuhause – schickt eure Fußabdrücke!

#AgrarwendeLostreten: Aktion Fussabdruck

Angesichts der Infektionslage ist für uns im Moment selbst ein Protest mit Maske und Abstand nicht verantwortungsvoll umzusetzen. Um dennoch auch heuer wieder für eine bessere Landwirtschaft zu demonstrieren, hat das Bündnis Meine Landwirtschaft die Aktion Fußabdruck ins Leben gerufen. Statt der jährlichen Demonstration, bei der sich jedes Jahr tausende Bürger*innen im Januar in Berlin, parallel zur Konferenz der Agrarminister*innen, versammeln, ermöglicht das Bündnis Protest auf Distanz. Am 16. Januar werden die Fußabdrücke für die Agrarwende von den Initiator*innen vor das Kanzler*innenamt getragen.

Lasst uns gemeinsam die Agrarwende lostreten!

Denn, so die initiator*innen: „Corona zeigt uns, wie wichtig die Versorgung mit nachhaltig produzierten und regionalen Lebensmitteln ist. Gleichzeitig macht uns die Pandemie wieder einmal klar, wie wichtig der Umweltschutz und die Abkehr von der industriellen Tierhaltung sind. In der intensiven Tierhaltung können sich Viren besonders gut entwickeln. Die Zerstörung der Natur sorgt dafür, dass immer mehr Viren zu uns Menschen gelangen. Der Umbau der Landwirtschaft darf also nicht mehr warten!“

Mitmachen ist kinderleicht:

1. Macht einen Abdruck von eurem Fuß oder Schuh auf Papier
2. Schreibt eure Forderungen dazu
3. Teilt euer Bild auf den Sozialen Medien unter #AgrarwendeLostreten
4. Schickt den Abdruck bis zum 14. Januar per Post oder ladet ein Foto hier hoch

Weitere Informationen und eine Anleitung zum Fußabdrucken gibt es hier.