Mischkultur mit Salat

Gartenplausch online beim 3 x 3 der Vielfaltsgärtnerei

Urban Gardening ist in aller Munde und bietet im städtischen Umfeld eine gute Möglichkeit, sich mit Kräutern, Obst und Gemüse selbst zu versorgen und dabei die biologische Vielfalt in der Stadt zu erhöhen. Dabei muss man gar nicht unbedingt einen eigenen Garten haben. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, in Gemeinschaftsgärten aktiv zu werden. Und auch auf dem Balkon oder auf der Terrasse lässt sich gut gärtnern, wenn man weiß wie.

In diesem Frühjahr bietet das ÖBZ im Rahmen der Reihe „Das 3 x 3 der Vielfaltsgärtnerei“ zwei Online-Veranstaltungen via Zoom an – am Donnerstag, den 7. März und den 21. März 2024 jeweils von 18.30 bis 19.30 Uhr.

In einer kurzweiligen Stunde geben erfahrene Vielfaltsgärtnerinnen und Vielfaltsgärtner ihren Erfahrungsschatz weiter, stellen einige ihrer erfolgreichen samenfesten Kulturpflanzensorten und tauschen sich über Tipps für den Anbau aus.

Urban Gardening und Biodiversität mit Topfkulturen auf Balkon und Terrasse.

Die drei Fachleute der Vielfaltsgärtnerei Christian Herb, Annette Holländer und Christine Nimmerfall stellen am 7. März 2024 geeignete Kultursorten für das Gärtnern auf Terrasse und Balkon aus ihrem Saatgutsortiment vor. Sie erläutern, wie es gelingen kann, auch auf kleinen Raum etwas für bestäubende Bienen und Insekten anzubieten. Denn Kübelbepflanzungen mit mediterranen Kräutern und heimischen Wildpflanzen ergänzen das Nahrungsangebot für Insekten und sind eine Augenweide für Balkone und Terrassen.

Raritäten & Spezialitäten für den Hausgarten

Warum nicht mal Neues ausprobieren? Am 21. März 2024 öffnen die Empfehlungen und Informationen der Gartenexperten Christian Herb, Annette Holländer und Rita Lichtenegger den Blick auf den Anbau eher seltener und ungewöhnlichere Kulturen im Garten. Wie wäre es mit alten Kulturpflanzen wie dem regionalem und vom Aussterben bedrohtem „Ismaninger Kraut“ oder Blattgemüse wie der Gartenmelde und dem mehrjährigen Guten Heinrich? Und zum Naschen eine Ananaskirsche oder eine Mini-Melone anbauen? Interessant sind auch viele Wurzelgemüse wie die Kerbelrübe, die Schwarzwurzel und die Pastinake. Letztere sind Kulturen, die auch im Winter geerntet und zu schmackhaften Gerichten zubereitet werden können.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung beim MUZ im ÖBZ ist erforderlich unter

www.oebz.de/programm/Veranstaltungskalender


Die Veranstaltungsreihe „Das 3 x 3 der Vielfaltsgärtnerei“ ist 2021 als Alternative zum Saatgut-Festival am ÖBZ entstanden, das zunächst pandemiebedingt und anschließend wegen der Sanierungsarbeiten am Gebäude nicht stattfinden konnte.

Für 2025 plant das ÖBZ nach nun dreijähriger Pause wieder ein großes Saatgut-Festival am Sonntag, 23. Februar 2025 von 10 bis 17 Uhr in Präsenz.

Kontakt: muz@oebz.de;


Bild und Text: ÖBZ