Klimastreik

Datum/Zeit:
Fr., 10.07.2026
16:00 - 19:00 Uhr

Eintritt:
frei

Teilnehmerzahl:
unbegrenzt

Ansprechpartner:


München, 16:00 Uhr, Geschwister-Scholl-Platz (Klimastreik mit Auftaktkundgebung und Demozug) Mehr Infos

Mehr Infos hier

„Es ist zu heiß. Und deswegen gehen wir am 10.07. in zahlreichen Städten auf die Straße!

Die Klimakrise kickt gerade richtig und ganz Deutschland ächzt unter der Hitze: Straßen schmelzen, Wälder brennen und Notaufnahmen kollabieren. Doch anstatt Klimaschutz jetzt endlich anzupacken, baut die Bundesregierung mit Katherina Reiche weiterhin fossile Gasinfrastruktur aus. Wer sich derart konsequent gegen wirksamen Klimaschutz stellt, darf nicht länger für die Energiepolitik dieses Landes verantwortlich sein.

Wir sagen: Schluss damit! Klima schützen, Reiche entlassen!

Angesichts der eskalierenden Klimakrise fordern wir einen sofortigen Kurswechsel. Statt neuer Gasprojekte braucht es einen verbindlichen Plan für den Ausstieg aus fossilem Gas, eine sozial gerechte Wärmewende und einen konsequenten Ausbau erneuerbarer Energien.

Während die Bundesregierung nur Tipps verteilt wie „genug trinken“ und „die Raumtemperatur sollte 26°C nicht überschreiten“, anstatt die Ursache anzugehen, zeigen wir, was das tatsächliche Problem ist: Eine Politik, die die Interessen der fossilen Industrie über den Schutz von Menschen und Klima stellt. Eine Politik, die die Klimakrise immer weiter befeuert.

Gemeinsam stehen wir auf: Für Klimagerechtigkeit, für konsequenten Wandel, für eine lebenswerte Zukunft für alle Menschen. Am 10.07. in zahlreichen Städten – gemeinsam, laut, entschlossen.“