Grundlagen der Saatgutgewinnung: Samenfeste Gemüsesorten im Garten selbst vermehren

Datum/Zeit:
Sa, 21.07.2018
14:00 - 19:00 Uhr

Veranstaltungsort
MVHS ÖBZ

Eintritt:
Gebühr

Teilnehmerzahl:
Anmeldung nötig

Ansprechpartner:
MVHS


Regional angepasste und samenfeste Gemüsesorten sind für den Hausgarten und die Selbstversorgung besonders interessant, aber oft nicht mehr im Handel, da sie nur noch in Saatgutarchiven und privaten Gärten erhalten werden. Der Workshop befasst sich mit den Grundlagen der Vermehrung von Nutzpflanzen und zeigt, wie Saatgut für den Eigenbedarf gewonnen werden kann. Am Beispiel verschiedener Gemüsearten werden Pflanzenfamilien, Bestäubungsbiologie und Samenbau behandelt. Wir ernten Saatgut von ausgereiften Früchten und Samenständen, lernen Methoden der Saatgutreinigung kennen und erfahren, worauf bei der Lagerung des Saatguts zu achten ist.

Dozentin: Annette Holländer
Veranstalterin: MVHS

Kerngebühr: 29 Euro
Materialgeld: 3 Euro

Hier geht’s zur Anmeldung