Datum/Zeit:
Do., 24.07.2025
16:00 - 19:00 Uhr
Veranstaltungsort
Generationengarten im Petuelpark
Eintritt:
frei, Anmeldung erforderlich
Teilnehmerzahl:
12
Ansprechpartner:
Ruth Mahla: info@urbane-gaerten-muenchen.de
2. Teil der 4-teiligen Fortbildung für Multiplikator*innen
Termin: 24. Juli 2025; 16:00 – 19:00 Uhr;
Treffpunkt im Garten ist ab 16 Uhr. Wir starten pünktlich: 16:30 Uhr bis 19:00 Uhr
Ort: Generationengarten am Petuelpark
Referentinnen: Alicia Bilang, Biologin, Umwelt- und Kräuterpädagogin,
Ruth Mahla, Geografin und Fotokünstlerin
Anmeldung bitte unter: info@urbane-gaerten-muenchen.de
Themen im Sommer:
Gartenkräuter mit allen Sinnen erleben, Kochen mit Gartenkräutern und Grüne Apotheke; Kräuteressig selber ansetzen; Schnecken mal anders: beobachten, bewundern, Spaß haben! Wasser und Boden: Mit einfachen Versuchen Natur-Kreislauf verstehen;
Dieser Outdoor-Workshop ist für Pädagog*innen von Kitas, Schulen, Mittagsbetreuung/Hort, aber auch für ehrenamtliche Gartenaktive konzipiert, die ihr Umweltwissen und intensive Gartenerlebnisse an Mitgärtner*innen und die nächste Generation weitergeben möchten. In verschiedenen urbanen Gärten in München vermitteln wir Basiswissen über Naturkunde und Ökologie, geben praktische Anbau-Anleitungen, und erkunden mit allen Sinnen den Garten. Die Möglichkeiten nachhaltiger und wohltuender Lebensstile durch die vier Jahreszeiten können spielerisch erfahren und eingeübt werden.
So lernen die Teilnehmer*innen mit erlebnisorientierten Aktionen rund ums Gartenjahr, Interesse und Begeisterung bei Kindern und Gartenneulingen für die Natur und die Möglichkeiten im urbanen Garten zu wecken.