Online-Seminar: Drei Bereiche gelingender Moderation

Datum/Zeit:
Di, 19.01.2021
19:00 - 20:30 Uhr

Eintritt:
frei

Teilnehmerzahl:
Anmeldung

Ansprechpartner:
tom.hansing@anstiftung.de


Webinar der anstiftung für Offene Werkstätten, Gemeinschaftsgärten und Reparatur-Initiativen:

Wenn verschiedene Meinungen, Persönlichkeiten und Kommunikationsstile aufeinandertreffen, ist wertschätzender Austausch nicht selbstverständlich. Gerade in Gemeinschaftsprojekten mit heterogener Zusammensetzung kann dies herausfordern.
Ziel einer Moderation ist, mit allen Gruppenmitgliedern einen gemeinsamen Lernprozess zu gestalten, die Kreativität zu fördern, Ideen und Meinungen allen zugänglich zu machen und Entscheidungen zu treffen, die gemeinsam umgesetzt werden können. Moderierte Gruppenprozesse zielen darauf ab, dass sich Teilnehmende engagiert und frei ihren Aufgaben und den damit verbundenen Herausforderungen widmen können.
Das Webinar gibt einen Einblick in drei wichtige Bereiche gelingender Moderation:

1. Welche Interessen spielen in Gruppen eine Rolle? Wie gelingt es mir in der Moderationsrolle, meine eigene Position zu reflektieren und was folgt daraus für eine gelungene Moderation?
2. Welche Methoden zur effektiveren Gesprächsführung gibt es, wie kann ich diese erlernen und einsetzen? Wie kann mir das Grundprinzip der gewaltfreien Kommunikation als Moderator*in weiterhelfen?
3. Akute oder alte Konflikte und Verletzungen spielen in Gruppen eine entscheidende Rolle. Welche Konfliktumgänge zeigen sich in Gruppenkontexten und wie kann ich das Wissen darüber für eine bessere Kommunikation einsetzen?

Referentin: Anna Reisch ist Ökonomin und Organisationsberaterin. Sie engagiert sich im Netzwerk Plurale Ökonomik an der Schnittstelle von neuem ökonomischem Denken und neuen Formen des Arbeitens.

Anmeldung und technische Voraussetzungen
Ein Webinar ist ein Seminar im Internet. Dieses Webinar findet via Zoom statt.
Die Teilnahme an den Webinaren der anstiftung ist stets kostenfrei.
Anmeldung mit Angabe eures Namens und dem eures Projekts sowie mit eurer E-Mail-Adresse bitte bis zum 14.1.2021 an email hidden; JavaScript is required.
Wir schicken euch den Link für die Teilnahme zu. Ihr benötigt eine stabile Internetverbindung, Lautsprecher und Mikrofon und möglichst eine Webcam.

https://urbane-gaerten.de/termine/event/452-webinar-drei-bereiche-gelingender-moderation