Selbstgemacht-Tauschmarkt – Ernte Edition

Datum/Zeit:
Sa, 23.10.2021
14:30 - 17:00 Uhr

Eintritt:
Frei - Spende

Teilnehmerzahl:

Ansprechpartner:
hallo@tauschkomplott.de


Den Schrank voller eingemachter Marmelade im Überfluss? Oder große Gartenernte dieses Jahr – oder noch nie irgendwas eingemacht, fermentiert, gebraut … aber Lust darauf? Dann ab zum Tauschmarkt für Selbstgemachtes! Hier können selbstgemachte Produkte untereinander getauscht werden, aber auch wer (noch) nichts dabei hat, kann sich in der DIY-Bibliothek Inspiration holen, mit Selbermacher*innen Tipps austauschen oder selbst bei Live-DIY-Workshops mitmachen! Seit 2018 gibt’s die Tauschkomplott-Tauschmärkte. Diesmal liegt der Fokus auf “Ernte einmachen”. Ohne Anmeldung, mit oder ohne selbstgemachte Tauschprodukte vorbeikommen! Samstag 23.10. 14:30-17 Uhr im Westpark im Café Gans am Wasser.

Wie immer sind alle möglichen selbstgemachten Waren erwünscht – ob selbstgemachter Sirup, selbstgehäkelte Topflappen, selbstgerührte Cremes, selbstgetrocknete Tees, selbstgemalte Karten…. und was ihr eben sonst vielleicht so alles selbermacht! Aber unseren Fokus legen wir diesmal aufs Thema: Ernte (einmachen). Vielleicht habt ihr im Sommer ja viel Beerenmarmelade gekocht, habt Saatgut von eurem (Balkon)Garten, Gewürze oder Wildkräuter getrocknet, Liköre angesetzt oder eine reiche Apfelernte aus Omas Garten, die ihr mit gegen anderen selbstgemachte Waren aller Art tauschen wollt… Ganz egal was du gut kannst oder gern selbstmachst, wir freuen uns drauf!

Und neben dem Untereinander-Tauschen haben wir ein paar feine Aktionen geplant! Unser besonderes Erntethema sind: selbstgeerntete Äpfel! Wir wollen ein Tasting veranstalten, bei dem wir die Möglichkeit haben verschiedenste und teilweise sehr alte Apfelsorten zu verkosten. Ein paar Apfel-Ernter*innen haben sich schon gemeldet – aber wenn ihr selbst Äpfel (oder Birnen oder ähnliches) geerntet habt oder Leute mit reicher Apfelernte kennt oder auch eigenen Apfelsaft habt – steuert doch auch noch ein paar Verkostungsexemplare bei! Meldet euch diesbezüglich gerne kurz unter hallo@tauschkomplott.de – vertauschen von eigenen Äpfeln ist natürlich zusätzlich auch möglich.

Wir freuen uns, dass wir wieder einen Live-Musiker gefunden haben, der unsern Nachmittag musikalisch untermalt! Wir freuen uns auf TOSCHKA! (Und er sich natürlich im Gegenzug über das ein oder andere Selbstgemachte oder -geerntete!)

Zum Miterleben: Kaffee rösten! Außerdem hat sich Komplize Erich bei uns gemeldet, dass er leidenschaftlicher privater Kaffeeröster ist und er wird alle Interessierten in einer kleinen Live-Röst-Session in die Kunst des Kaffeeröstens einweihen! Wir sind schon gespannt auf die Düfte… 🙂

Wie immer haben wir auch unsere kleine Bibliothek dabei, in der man rund ums Thema Fermentieren, Haushaltsmittel selbstmachen, Zero Waste Küche, Bier brauen, Einmachen usw. schmökern kann!

Wer noch weitere Ideen rund ums Thema „Ernte“ hat und eine kleine Live-Aktion anbieten möchte, darf sich sehr gern bei uns melden!

Weitere Infos auf Facebook, Instagram und über unseren Newsletter tauschkomplott.de