Solawi-Infoabend in Lenggries

Datum/Zeit:
Di, 26.02.2019
19:00 - 21:00 Uhr

Veranstaltungsort
Lahnerstubn Lenggries

Eintritt:

Teilnehmerzahl:

Ansprechpartner:


Als Genossenschaft versorgen wir uns – unabhängig und selbstverwaltet – mit Lebensmitteln, bei denen wir wissen wo sie herkommen und deren Produktion wir selbst in der Hand haben.

Im Frühjahr 2018 haben wir dafür die erste gemeinschaftsgetragene Gärtnerei im Isartal gegründet.  Auf 2,5 HA und in 3 Gewächshäusern bauen wir bis zu 150 verschiedene Gemüsesorten an. Die Ernte wird wöchentlich unter unseren Mitgliedern aufgeteilt und kann in Verteilstationen im Landkreis abgeholt werden. Rund 300 Haushalte werden mittlerweile das ganze Jahr über mit frischem Biogemüse aus Lenggries versorgt.

Aber was ist das Besondere an dem Konzept? Ein kleines Beispiel: in einer Gärtnerei landen bereits bis zu 40% der Ernte schon im Abfall, nur weil sie optisch nicht der Vermarktungsnorm der Supermärkte entsprechen. Das Prinzip der solidarischen Landwirtschaft ermöglicht hingegen ein ökologisch- und sozial sinnvolles Wirtschaften, ohne die auferlegten Zwänge des Marktes und der Agrarindustrie. Im Biotop finden sich auch krumme Gurken und zweibeinige Karotten.

Im Biotop entscheidet die Gemeinschaft, wie gewirtschaftet werden soll und was angebaut wird.  Dabei sind Qualität, Sortenvielfalt und Geschmack für uns wichtig, und nicht maximale Erträge und Profit.

Wer mehr über das Biotop erfahren möchte oder Interesse an einer Mitgliedschaft hat, ist herzlich zu unserem ersten Infoabend in Lenggries eingeladen.

Wann? – Dienstag, 26. Februar 2019, 19:00 Uhr
Wo? – Lahnerstubn Lenggries, Gilgenhöfe 4, 83661 Lenggries

Die Lahnerstubn öffnet extra für uns. Es gibt Getränke und Snacks für den kleinen Hunger.

Wir freuen uns auf alle Interessierten,
das Biotop-Team.

Weitere Inforamtionen finden Sie auf der Website von Biotop