Tageskurs für fortgeschrittene Bio-Imker

Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit:
Sa, 21.03.2015
10:00 - 17:00 Uhr

Veranstaltungsort
INTERIM

Eintritt:

Teilnehmerzahl:

Ansprechpartner:
G. Friedmann, A. Pixis


TagesKurs

für Fortgeschrittene

 

für einen einfachen und verantwortungsvollen

Umgang mit den Bienen

Andreas Pixis und Günter Friedmann

 

Samstag, 21. März 2015, 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr.

 

In diesem „Fortgeschrittenenkurs“ wenden wir uns inbesondere an die Teilnehmer unserer Einsteigerkurse, aber auch an Imker und Imkerinnen, die bereits seit einigen Jahren eigene Erfahrungen mit Bienen gesammelt haben.

 

Können Bienen glücklich machen?

Ja! Die Voraussetzung dazu ist , dass wir als Imker uns mit unseren Bienen wohlfühlen; aber auch dass sich die Bienen bei uns wohlfühlen, gut betreut und behandelt werden. Wir wollen mit euch eure positiven, aber auch die negativen Erfahrungen reflektieren, um so aus den Fehlern der Vergangenheit für die Zukunft zu lernen. Dazu kann jeder aus seiner eignen Praxis berichten und Fragen stellen, die wir dann gemeinsam beantworten wollen.

Es sollen insbesonders auch Lösungen für einen effektiven Umgang mit der Varroamilbe und deren Bekämpfung erarbeitet werden.

Des Weiteren wollen wir die Basiselemente einer bienengemäßen Imkerei vertiefen und Wege  zu einem schönen, gut handhabbaren Naturwabenbau, sowie die Vermehrung über den Schwarmprozess vorstellen .

Wie in den vergangenen Kursen wird der Vormittag der theoretischen Arbeit gewidmet sein. Am Nachmittag sollen sich, je nach Wetterlage, praktische Übungen an unseren Bienenvölkern anschließen.

 

 

Samstag, 21. März 2015, 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr.

Ort: INTERIM (theoretischer Teil)

München-Laim, Am Laimer Anger 2,

und im Bienengarten von Andreas Pixis genau gegenüber (praktischer Teil).

Kosten des Tagesseminars inkl. Mittagessen und Kaffee € 80,00.

Anmeldung bei Günter Friedmann oder Andreas Pixis:

E-mail: pixis@imkereipixis.de

E-mail: email hidden; JavaScript is required

 

www.imkerei-friedmann.de       www.imkereipixis.de