
Termin: 25. September 2025; 17:00 – 19:30 Uhr;
Ort: Ökologisches Bildungszentrum (ÖBZ)
Veranstalter: Urbane Gärten München in Kooperation mit dem Münchner Umweltzentrum (MUZ) im ÖBZ
Referentinnen: Alicia Bilang, Biologin, Umwelt- und Kräuterpädagogin,
Ruth Mahla, Geografin
Anmeldung bei: info@urbane-gaerten-muenchen.de oder gerne auch beim ÖBZ
Schwerpunkte: Heckenfrüchte, Streuobstwiesen und tierfreundlicher Garten
- Wir lernen Streuobstwiesen, Wildobst und Benjeshecken als biodiversen Lebensraum für Wildtiere im Garten besser kennen und beschäftigen uns mit ihrer Ökologie und ihrem Beitrag zur Artenvielfalt in den urbanen Gärten
- Wir verkosten Marmeladen und Säfte aus Kornelkirschen, Hagebutten & Co – und beschäftigen uns mit den vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten in der Küche
- anschließend experimentieren wir mit kreativen Gestaltungsmöglichkeiten, die Erscheinungen und Kreisläufe der Natur sichtbar zu machen wie Tierspurenstempel, Frottagetechnik und Abdrücke von gesammelten Blättern und anderen Pflanzenteilen.
Dieser Outdoor-Workshop ist für Pädagog*innen von Kitas, Schulen, Mittagsbetreuung/Hort, aber auch für ehrenamtliche Gartenaktive konzipiert, die ihr Umweltwissen und intensive Gartenerlebnisse an Mitgärtner*innen und die nächste Generation weitergeben möchten. In verschiedenen urbanen Gärten in München vermitteln wir Basiswissen über Naturkunde und Ökologie, geben praktische Anbau-Anleitungen, und erkunden mit allen Sinnen den Garten. Die Möglichkeiten nachhaltiger und wohltuender Lebensstile durch die vier Jahreszeiten können spielerisch erfahren und eingeübt werden. So lernen die Teilnehmer*innen mit erlebnisorientierten Aktionen rund ums Gartenjahr, Interesse und Begeisterung bei Kindern und Gartenneulingen für die Natur und die Möglichkeiten im urbanen Garten zu wecken.
Unsere an den Zielen und Methoden der Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) orientierten Fortbildungen sollen Naturerfahrungen ermöglichen, die Sensibilität für Natur/ Ökologie/Umwelt fördern, Fähigkeiten wie Beobachtung und Erforschen einüben und Gestaltungs- und Handlungskompetenzen fördern.
Durch die kreativen Aktionen in der Gruppe werden soziale Kompetenzen gefördert und die persönlichen Ausdrucksmöglichkeiten gestärkt.
Wie nebenbei lernen die Teilnehmer*innen, wie viel Spaß nachhaltiges Leben machen kann und wie wohltuend entschleunigend und gesundheitsfördernd der spielerische Aufenthalt an der frischen Luft für alle ist.
Diese Veranstaltung ist ein Beitrag zu folgenden Nachhaltigkeitszielen:

Bitte vormerken:
Winter-Workshop: 29. November 2025; 11:00 – 13:30 Uhr;
Veranstaltungsort und Themen werden noch bekannt gegeben. Die Workshops bauen nicht aufeinander auf. Deswegen sind alle herzlich eingeladen an beliebig vielen Teilen der Workshop-Reihe teizunehmen.
Unser Projekt ist Teil der BNE-VISION 2030, ein Projekt der Landeshauptstadt München, das Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Landeshauptstadt München strukturell verankern soll.
Text: Alicia Bilang, Ruth Mahla; Bilder: Ruth Mahla


