Münchner Nachbarschaftspreis 2022/23

Da die urbanen Gärten besonders in ihrer Nachbarschaft und in ihrem Viertel ökologische und sozial wirksam sind, ist dieser Wettbewerb interessant für euch:

Die Stiftung Daheim im Viertel ruft heuer zum ersten Mal den Münchner Nachbarschaftspreis ins Leben. Er ist mit insgesamt 30.000 Euro dotiert und zeichnet die besten nachbarschaftlichen Initiativen/Projekte aus.

Es werden engagierte Nachbarschaftsgruppen und -initiativen, Organisationen und Unternehmen unterstützt, die sich für die Stadtviertel einsetzen.

Der Hauptgewinn beträgt 10.000 Euro. Ziel des Preises ist die Würdigung des aktiven Engagements der Münchner*innen.

Wer kann sich bewerben?

Gemeinnützige Organisationen und Initiativen, die von bürgerschaftlichem ehrenamtlichem Engagement getragen werden. Die Projekte müssen bereits umgesetzt und auf Dauer angelegt sein. Die Projekte müssen sich auf mindestens einen der Stiftungszwecke beziehen:

  • „Förderung der Toleranz und des Völkerverständigungsgedankens, insbesondere durch Integrationsprojekte
  • Unterstützung von Menschen, die infolge ihres körperlichen, geistigen oder seelischen Zustands oder ihrer finanziellen Bedürftigkeit auf Hilfe von anderen angewiesen sind
  • Jugend- und Altenhilfe, auch durch Projekte der gegenseitigen Unterstützung von Jung und Alt
  • Erprobung neuer Formen des sozialen Miteinanders, insbesondere im Bereich des Wohnens
  • Dauerhafte Sicherung der biologischen Vielfalt, des Klimas und der Regenerationsfähigkeit der Naturgüter im öffentlichen Raum sowie der Ressourcenschonung“

Termine

Bewerbungszeitraum: 15. November 2022 bis 28. Februar 2023
Bekanntgabe der nominierten Projekte: 1. April 2023
Die Stiftung Daheim im Viertel trifft unter allen Einreichungen eine Vorauswahl und nominiert rund 20 Projekte für den Münchner Nachbarschaftspreis.
Preisverleihung: 4. Mai 2023

Weitere Informationen und Bewerbung auf der Website der Stiftung Daheim im Viertel

Banner (c) Stiftung Daheim im Viertel