Erlebnistag rund um Hülsenfrüchte

Thementag im Ökologischen Bildungszentrum

Termin: Samstag, 27.09.2025; 14.00 bis 18.00 Uhr

Hülsenfrüchte wie Bohnen, Linsen, Lupinen und Soja sind echte Alleskönner: Aus ihnen lassen sich leckere und nahrhafte, eiweißreiche Gerichte zubereiten, sie sind gut lagerfähig, lockern mit ihren Wurzeln den Boden auf und versorgen ihn mit Stickstoff. Am Tag der Hülsenfrüchte stellt das ÖBZ-Bohnenprojekt die Vielfalt im Bohnenarchiv sowie die Arbeit im Global-Bean-Projekt vor. Mit einer spannenden Liebesgeschichte zwischen einer Bohne und einem Rhizobium erhalten Familien mit Kindern interessante Einblicke in das Reich der Hülsenfrüchte und nehmen diese genauer unter die Lupe. Bei einer Führung zum Proteinbeet am ÖBZ wird die Bedeutung der Hülsenfrüchte für unsere Ernährung vermittelt. Der Tagwerk Förderverein wird mit einem Workshop dabei sein. Kulinarisch werden allerlei Köstlichkeiten aus Bohnen, Linsen und Lupinen vom Biohof Lex den Erlebnistag abrunden.

Bohnen

Das Bohnenprojekt am ÖBZ – Bohnenvielfalt erhalten und genießen

Termin: Samstag, 27.9.2025 / 14.00 bis 18.00 Uhr

Die Bohnengruppe des ÖBZ präsentiert an diesem Tag einen Teil ihres fast 200 Sorten umfassenden Bohnenarchivs und wird die Ernte der Bohnenpatinnen und Bohnenpaten, die für das Bohnenvielfaltsprojekt Sorten vermehrt haben, in das Bohnenarchiv aufnehmen. Zudem engagiert sich das Bohnenprojekt auch im weltweit wirkenden Global-Bean-Projekt, dass sich für den Erhalt der Bohnenvielfalt und deren Verbreitung in die Gärten als wichtige Lebensmittelgrundlage zur nachhaltigen Ernährung einsetzt. Die von der Bohnengruppe erstellten Videos zum Global-Bean-Projekt werden an diesem Tag gezeigt.

Vortrag: Doch, die Bohne!
Bohnenvielfalt am ÖBZ – ein Projekt zum Mitmachen

Termin: Samstag, 27.9.2025, 16.00 bis 17.00 Uhr
Das Projekt „Bohnenvielfalt“ hat sich vor fast 20 Jahren aus dem Experimentiergarten am ÖBZ heraus entwickelt. Seither verfolgt es das Ziel, alte Bohnensorten zu erhalten und in die Gemüsegärten zurückzubringen. Warum ausgerechnet die Bohne aktuell so viel Aufmerksamkeit verdient, wieso es wichtig ist, sich für die Vielfalt der Sorten einzusetzen und wie es praktisch funktioniert, erfahren Sie beim Vortrag der Bohnengruppe über ihr Erhaltungsprojekt.
Anmeldung erbeten

Biohof Lex – Nachhaltige Landwirtschaft mit Herz und Hülsenfrüchten

Termin: Samstag, 27.9.2025, 14.00 bis 18.00 Uhr
Der Biohof Lex steht für eine Landwirtschaft im Einklang mit der Natur. Der besondere Stolz gilt dem Anbau von Leguminosen – wertvollen Hülsenfrüchten wie Linsen, Bohnen und Lupinen, die nicht nur köstlich und vielseitig sind, sondern auch eine Schlüsselrolle in der nachhaltigen Landwirtschaft spielen. Durch ihre Fähigkeit, Stickstoff im Boden zu binden, fördern sie die Bodenfruchtbarkeit und tragen zu einem gesunden Ökosystem bei. Es wird ein buntes Angebot hofeigener Hülsenfrüchte präsentiert. Ein Erlebnis für alle Sinne – direkt vom Feld auf den Teller!

Tagwerk-Aktionsstand 

Termin: Samstag, 27.9.2025, 14.00 bis 18.00 Uhr
Der Biohof Lex ist ein Betrieb im genossenschaftlichen TAGWERK-Netzwerk. Tagwerk fördert das Bewusstsein für den ökologischen Landbau und stärkt regionale Warenflüsse, indem Verbindungen zwischen Landwirtschaft und Verbraucherinnen und Verbrauchern immer wieder neu geknüpft werden. Auf diese Weise bringt sich Tagwerk auch bei unserem Thementag ein.

Führung durch den Themengarten am ÖBZ

Termin: Samstag, 27.09.2025, 15 bis 16 Uhr, Treffpunkt am Eingang des ÖBZ

Im Themengarten Nachwachsende Rohstoffe haben sich neue Themen dazugesellt. Neben dem Anbau von z.B. Färbepflanzen, die primär wegen ihrer stofflichen Nutzung in dem Garten zu finden sind, werden weitere Beete vorgestellt, die Aspekte wie nachhaltigen Konsum, gesunde Ernährung, biologische Vielfalt und ökologische Landwirtschaft im Vergleich zum konventionellen Ackerbau aufgreifen.
Führung mit Sébastien Godon, Projekt Themengarten.

Anmeldung erbeten

Bohnen und Rhizobien – eine ganz besondere Liebesgeschichte

Termin: Samstag, 27.9.2025, 14.00 bis 16.00 Uhr

In dieser spannenden Liebesgeschichte erfahren wir, wie wichtig das Zusammenwirken von Pflanzen und Bakterien im Boden ist und wie sie einander brauchen. Im Garten graben wir Bohnenwurzeln mit den geheimnisvollen Knöllchen aus und schauen uns diese wie echte Wissenschaftler*innen unter dem Mikroskop genauer an. Videos und (begehbare!) Modelle zeigen uns, was unter der Erde und in den Wurzeln so vor sich geht, bis wir Bohnen ernten können.

Gemeinsam verspeisen wir zum Abschluss eine leckere Bohnensuppe an der Feuerschale!

Anmeldung bitte hier


Text: ÖBZ; Fotos ÖBZ, Mahla