Bundestreffen der Regionalbewegung in Hamburg

Am 3. und 4. Juni fand das Bundestreffen der Regionalbewegung in Hamburg statt. „Der Bundesverband der Regionalbewegung e.V. wurde im März 2005 gegründet und versteht sich seitdem als Dachverband für die vielfältigen Akteure regionalen Wirtschaftens, die zu einer erfolgreichen und nachhaltigen Regionalentwicklung und der Stärkung ländlicher Räume beitragen. Zudem gewährleistet er die Kommunikation von relevanten Inhalten und Anliegen in Politik und Gesellschaft. Zu den Themenplattformen gehören neben der Nahversorgung mit Lebensmitteln des täglichen Bedarfs auch regionale Schulentwicklung, regionale Finanzdienstleister, regionale erneuerbare Energien und das regionale Handwerk.“ (Quelle: Bundesverband)

Ich war für das Netzwerk Urbane Gärten und das KlosterGut Schlehdorf dabei. Bis dahin hatte ich von der Regionalbewegung in Form dieses Bundesverbands noch gar nicht viel mitbekommen und war dann erstaunt, wie groß und auch einflussreich der Verband ist. Die Tagung fand in der sehr angenehmen Katholischen Akademie und der GLS-Bank ganz zentral an der Stadthausbrücke statt. Eine schönes Rahmenprogramm mit Alsterschiffahrt, Besuch der Großmarkthalle, Tour durch die Rindermarkthalle und Ausflug in die Vierlanden begleitete das gehaltvolle Tagungsprogramm. Die ganze Veranstaltung war richtig gut organisiert, wirklich interessant und anregend.

Hier gibt es einen ausführlichen Bericht.